Wir Fotografieren, damit wir eine Rückfahrkarte zu einem Moment haben, der sonst verloren wäre.
K. Thurmes

Ein Foto ist ein Moment, der für die Ewigkeit festgehalten wurde und niemals aufhört, auf dich zurück zu blicken.
Brigitte Bardot

Fotografie ist magisch, wie eine Zeitkapsel. Wie etwas, das den Moment am Leben erhält.
Lenny Kravit

Es ist verrückt, dass Fotografen Jahre oder ein ganzes Leben damit verbringen, Momente einzufangen, welche zusammengefügt nicht einmal ein paar Stunden ergeben.
James Lalropui Keivom

Hallo, mein Name ist Mic (Michael) und ich begrüße Dich herzlich auf meiner Webseite bzw. in meinem Fotoalbum Moments by Mic Hobbyfotografie.

Seit rund 30 Jahren ist Fotografieren mein Lieblingshobby. Natürlich gehört hier auch das Design und die Bildbearbeitung mit dazu. Mit Bildbearbeitung bzw. Computergrafik habe ich bereits im Alter zwischen 12 und 13 Jahren angefangen. Bereits zu Zeiten von Schneider CPC und Commodore C64 und später mit Commodore Amiga 500, Amiga 1200 und Amiga 2000 habe ich mich für bunte Pixel interessiert und mit den damals ersten Bildbearbeitungstools erste Schritte gemacht.

Zunächst habe ich noch analog mit eingelegten Filmen fast nur im Urlaub oder bei Familienfeiern sporadisch Fotos gemacht. 1998 habe ich mir dann die erste kleine Digitalkamera angeschafft und habe damit begonnen für meine erste Homepage für den Renault Club Hochrhein e.V. Fotos bei diversen Renault- & Tuningtreffen zu machen

sowie diese mit einer der ersten Versionen von Adobe Photoshop zu bearbeiten. Im Jahr 2000 machte ich dann meine ersten klassischen “Eventfotos” als Gast einer Party im damaligen Fun World in Waldshut.

Seit 2004 fotografiere ich hauptsächlich Partys, Konzerte und andere Events. Mit der regelmäßigen Eventfotografie habe ich durch meine Tätigkeit für Hochrhein.Biz begonnen. Seit meinen aller ersten, dort für die Öffentlichkeit veröffentlichten, Eventfotos vom 15.04.2005 - 1. Hochrhein.Biz Party in Ühlingen - hat sich, wie man an diesem Beispielfoto

von damals sehen kann, sowohl bei der technischen Ausrüstung als auch bei deren Anwendung irgendwie einiges getan. Durch gefühlt Zehntausende von Eventfotos welche ich in diesen Jahren für die Veröffentlichung auf Hochrhein.Biz und dem Nachfolger Partyamigo.de geknipst habe, habe ich mich autodidaktisch doch einiges weiterentwickelt – durch tolle Kontakte die so über die Jahre entstanden sind, habe ich inzwischen immer mal wieder die Ehre auch bei Konzerten und Events von nationalen und internationalen Stars mit meinen Kameras dabei sein zu dürfen! Beispiele findet ihr im Fotoalbum. Dafür bin ich unendlich dankbar!

Seit 2006 bin ich mit der besten und  wundervollsten Frau der Welt zusammen, die ich ebenfalls im Rahmen meiner Tätigkeit als Partyknipser für Hochrhein.biz kennenlernen durfte. Seit einigen Jahren sind wir glücklich verheiratet und ich bin inzwischen auch stolzer Vater einer Tochter. Auch auf unseren Kurztrips, Reisen, Ausflügen usw. darf die Kamera natürlich nie fehlen.

Damit meine Fotos auch ein wenig in einem schönen Album für mich, Familie, Freunde und Bekannte anzusehen sind und nicht nur auf meiner Festplatte als Nullen und Einsen für die Ewigkeit "vergammeln", habe ich mich während der Corona Zeit dazu entschlossen, diese kleine Internetseite mit einer Auswahl meiner Lieblingsfotos ins Netz zu stellen. Ich hoffe Du hast beim Betrachten der Fotos genau so viel Freude, wie ich in diesen Momenten an denen ich an meine Moments by Mic zurückblicke.

Herbst 2020

 

Scroll to Top